Seeland, Dänemark - Fliegenfischen auf Meerforelle

von Daniela Bevilacqua, Schweiz

Vor etwas mehr als einem Jahr ging ich zum ersten Mal mit den Jungs in die Fliegenfischer-Ferien um an der Küste Dänemarks Meerforellen zu fangen. Als ich nach den ersten paar Tagen, mit etwa 6 Stunden Werfen pro Tag, im kalten Wasser stand und mit Muskelkater am ganzen Körper zum Horizont blicke fragte ich mich wieso ich ausgerechnet das hier wollte!
Doch trotz den wenigen Fischen die wir in dieser Woche fingen war ich total begeistert vom Meerforellen-Angeln und ich konnte wenigsten was Motivation angeht mit den Jungs absolut mithalten. Aber das ist eine alte Geschichte und zu finden unter Flyfishers.ch.

Ich war schon etwas stolz, dass mich mein Freund damals mit in die „Männerferien“ nahm! Mittlerweile haben sich alle an die fisch-verrücke Daniela gewöhnt und es ist nichts spezielles mehr wenn ich mitkomme. Doch ich wollte mich bei meinem Freund trotzdem nochmals dafür bedanken und überlegte mir ein tolles Geburtstagsgeschenk: wir gehen wieder nach Dänemark zum Meerforellen angeln! Also buchte ich Flüge, Ferienhaus, Mietauto und bei seinem Chef sogar seine Ferientage, alles ohne sein Wissen – das wird eine super Überraschung!

Doch es kommt immer wie es kommen muss und Mauro wollte unbedingt an diesem Wochenende zum Äschen fischen nach Österreich fahren. Als ich kein Interesse an seinem Vorschlag zeigte merkte er sofort, dass irgendetwas nicht stimmt und nach einer angeregten Diskussion legte ich die Flugtickets auf den Tisch und die Überraschung war geplatzt. Alles halb so schlimm, da die Freude riesig war und sich Mauro, wie immer vor unseren Ferien, um das ganze Material wie Rute, Schnüre und Vorfächer kümmerte.
Sogar das Buch von North Guiding brachte Mauro noch mit ...

Da ich sehr gerne binde, habe ich uns mit allen erdenklichen Meerforellenfliegen ausgestattet. Vom Sandaal über Shrimp und Tangläufer war alles dabei. Meine Favoriten waren klar die Pattegrisen-Shrimps:

Anfang November ging es also los: nach einem kurzen Flug landeten wir in Kopenhagen und machten uns auf den Weg Richtung Seeland. Schnell waren wir in den Wathosen, montierten die Ruten und dann ab ans Wasser!

Das Angeln von der Küste aus hat schon etwas spezielles an sich, doch nach dem kurzen Staunen über die weiten des Meeres flogen die Streamer schon durch die Luft. Als wir keinen Erfolg hatten und uns für einen Spotwechsel entschieden haben gingen wir zurück zum Auto. Auf dem Rückweg konnte Mauro eine kleine Verwirbelung an der Wasseroberfläche ausmachen, kurze Zeit später war die erste Meerforelle gelandet.

Da ging es los!

Die Begeisterung stieg ins unendliche als weiterhin ein Fisch dem Anderen folgte. Wir hatten mit Sechs gelandeten Fischen, einigen Bissen und verlorene Fischen den perfekten Ferien-Start!

Als unsere Glücksträne etwas abrupt stoppte widmeten wir uns unserem Mittagessen.

Die nächsten Tage brachten leider etwas weniger Fische und deutlich mehr Wind. Doch in den letzten Tagen unseres Trips konnten wir wieder mehr Fische auf die Schuppen legen. Noch am letzten Tag kurz vor der Abreise konnten wir die letztenForellen landen, doch die erträumten grossen Fische blieben leider aus.So haben wir immerhin einen wichtigen Grund um zurück zu kommen, was wir mir Sicherheit tun werden! Noch mehr Bilder über unsere Woche in Dänemark findet ihr bald auf Flyfishers.ch in der Galerie.

Tight lines & viele Grüße
Daniela

Fliegenfischen auf Meerforelle - Seeland, Dänemark:

Kajakangeln - Schleppen auf Meerforelle - Dänemark - Sjællands Odde

Das könnte Dich auch interessieren ...

Die Küste von Skane & Blekinge

Beißt eine Meerforelle dann ist es häufig ein überdurchschnittlicher Fisch, so dass man sich zu recht freuen darf. weiter

Faszination Flussfischen

Auch für den erfahrenen Meerforellenfischer stellt die Flussfischerei eine ganz eigene Herausforderung und zugleich Faszination dar. Denn es sind viele verschiedene Faktoren,... weiter

In die Luft gegangen

Selbst der lokale Angler schaut immer wieder gerne auf die Luftbilder, besonders wenn der Lieblingsplatz besetzt ist und schnell ein Ausweichplatz gefunden werden will. weiter